Fotogalerie Streckenverlauf der Roßbacher Bahn im Abschnitt von der ehemaligen Elsterbrücke bis Arnsgrün, April 2009

Fotos: Thomas Schindel
HP Leubetha
Nähe Klärwerk Adorf. Hier querte die Trasse die Straße nach Plauen (E49). Auf der anderen Seite rechts, befand sich der HP Leubetha.
Durchlass
Durchlass am ehemaligen Haltepunkt Leubetha.
Tetterweintal
Mit minimaler Steigung geht es ins Tetterweintal.
Trasse Richtung Freiberg
In einer weiten Linkskurve führt die Trasse Richtung Freiberg.
Kreuzung Freiberg
Der "Roßbacher Mockel" kreuzte hier die Straße von Adorf nach Freiberg...
Bahnhof Freiberg (Vogtl)
...bevor er am ehemaligen Bahnhof Freiberg (Vogtl.) Halt machte. Dar Bahnsteig war etwa dort, wo sich heute der Zaun befindet.
Streckenverlauf
Romantisch, aber schon mit deutlich mehr Steigung.
Waldteich
Die Trasse zwischen Freiberg und Arnsgrün.
Durchlass am Teich
Rechts neben einem Teich ist dieser Durchlass zu finden.
Felsdurchbruch vor Überquerung
Nach einem weiteren Felsdurchbruch führt die Strecke auf eine Talüberquerung zu,...
Gemauerte Überquerung
...auf die man kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Arnsgrün stößt.
Randbefestigung Überquerung
Vom hier schon stark überhöhten Bahndamm aus, ist der Durchlass nur schwer zu erkennen.
Talüberquerung vor Arnsgrün
Faszinierend der Zustand des über 100 Jahre alten Bauwerks.
Ehemaliger Bf. Arnsgrün
Der ehemalige Bahnhof Arnsgrün-Gettengrün. Noch heute gibt es auf dem Gelände eine unterirdische Zisterne. Früher wurde mit dem gesammelten Wasser der Durst des "Mockels" gestillt, wenn ihm auf der Steigung nach Roßbach vorzeitig die Puste ausging.
Streckenverlauf am ehemaligen Bf. Arnsgrün
Ehemaliger Bahnhof Arnsgrün-Gettengrün. Ansicht von der Zufahrtsstraße her.